Werte, Werte, Werte

Warum das Wertebewusstsein so wichtig ist?

„Ehrlichkeit ist mir wichtig!“, „Ohne eine vertrauensvolle Arbeitsumgebung kann ich mich nicht entfalten.“, oder „Meine persönliche Selbstverwirklichung ist mein Antrieb.“ So oder ähnlich kann die Diskussion starten, wenn Sie nach Ihren eigenen Werten oder denen Ihres Teams gefragt werden. Doch warum ist das wichtig? Das beleuchten wir heute genauer und geben Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie selbst ein stärkeres Bewusstsein für Ihre Werte erschaffen können.

Warum sind Werte wichtig?

Werte sind von entscheidender Wichtigkeit, da sie ihnen Orientierung und einen ethischen Kompass bieten. Sie legen fest, was Sie als richtig und falsch ansehen und beeinflussen ihre Entscheidungen und Handlungen. Indem sie ihnen helfen, moralische Prinzipien und soziale Normen zu verstehen und zu respektieren, fördern ihre Werte ein sinnvolles und harmonisches Zusammenleben.

Wenn Sie Ihre eigenen Werte gefunden haben und diese aktiv leben, werden Sie nicht nur ein erfüllteres Leben führen können – sondern auch einen positiven Einfluss auf ihr Umfeld haben. Denn durch Ihr eigenes Beispiel können Sie andere dazu motivieren und inspirieren, ihren eigenen ethischen Kompass zu finden.

In einer Welt voller Unsicherheit und Veränderung – und das kennen wir alle im privaten als auch im beruflichen Kontext – bieten uns unsere individuellen Wertvorstellungen somit Stabilität sowie Orientierung.

Lassen Sie uns dazu einmal tiefer in die persönlichen und die Unternehmenswerte eintauchen.

Persönliche Werte oder auch Grundwerte

„Was sind Ihre Grundwerte?“ Das ist eine täuschend einfache Frage, die jedoch tiefgreifende Auswirkungen auf ihr Leben und ihre Karriere haben kann. Ihre Grundwerte sind die grundlegenden Überzeugungen und Prinzipien, die ihr Verhalten und ihre Entscheidungsfindung bestimmen. Sie sind der Kern dessen, wer Sie als Person sind und was Ihnen im Leben wichtig ist. Wenn Sie ihre Grundwerte kennen und verstehen, können Sie Entscheidungen treffen, die mit Ihren Überzeugungen übereinstimmen.

Ihre Grundwerte beeinflussen auch Ihre Karriereentscheidungen. Wenn etwa Integrität ein wichtiger Wert für Sie ist, werden Sie wahrscheinlich nicht in einer Branche arbeiten wollen, die bekannt dafür ist unethisch zu sein. Oder wenn Familie ein wichtiger Wert für Sie ist, möchten sie vielleicht eine Arbeit wählen, bei der es möglichst wenig Reisen gibt oder flexible Arbeitszeiten angeboten werden.

Insgesamt gilt: Je besser Sie Ihre eigenen Grundwerte kennen, desto leichter fällt es Ihnen, Entscheidungen im Alltag sowie beruflichen Kontexte nach diesen auszurichten und somit authentisch leben bzw. handeln zu können.

Ermittlung Ihrer Grundwerte

Aber wie können Sie Ihre Grundwerte ermitteln? Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und beantworten Sie folgende Fragen:

  • Denken Sie über Ihre früheren Erfahrungen nach: Erinnern Sie sich an Momente in Ihrem Leben, in denen Sie sich besonders erfüllt, stolz oder zufrieden gefühlt haben. Welche Werte waren in diesen Erlebnissen präsent?
  • Denken Sie an Ihre Vorbilder: Wen bewundern Sie und sehen zu ihm oder ihr auf? Welche Eigenschaften verkörpern diese Personen, die Sie inspirierend finden?
  • Ermitteln Sie, was Ihnen am wichtigsten ist: Überlegen Sie, was Ihnen im Leben am wichtigsten ist. Was sind die Dinge, die Ihrem Leben Sinn und Zweck geben?
  • Beurteilen Sie Ihre Entscheidungen: Betrachten Sie die Entscheidungen, die Sie in Ihrem Leben getroffen haben, sowohl die großen als auch die kleinen. Welche Werte waren für diese Entscheidungen ausschlaggebend?

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, über diese Fragen nachzudenken, können Sie ein tieferes Verständnis für Ihre Grundwerte gewinnen und herausfinden, wie diese Ihre Entscheidungen und Handlungen leiten können. Denken Sie daran, dass sich Ihre Werte im Laufe der Zeit ändern und weiterentwickeln können. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig selbst überprüfen und sicherstellen, dass Ihre Handlungen mit Ihren Werten übereinstimmen.

Unternehmenswerte

Nun haben wir auf Ihre Grundwerte geschaut, doch wie sieht es aus mit den Werten, die in dem Unternehmen, für das Sie arbeiten, gelebt werden. Sind Ihnen die Werte Ihres Unternehmens bewusst? Sind Sie sich im Klaren darüber, welche Kernwerte es verkörpert? Diese Fragen sind von immenser Relevanz für den Erfolg Ihres Unternehmens. Denn nur durch das Wissen um Ihre Unternehmenswerte und deren Umsetzung können Sie eine klare Identität schaffen und sowohl Mitarbeiter: innen als auch Kund: innen langfristig an sich binden.

Unternehmenswerte sind die elementaren Prinzipien und Überzeugungen, die das Verhalten und die Kultur eines Unternehmens prägen. Sie fungieren als Kompass für Entscheidungen, Interaktionen und Arbeitsweisen innerhalb der Organisation. Unternehmenswerte können etwa Integrität, Kundenzufriedenheit, Innovation, Teamarbeit oder Nachhaltigkeit umfassen und helfen dabei, eine gemeinsame Vision und Identität zu etablieren.

Wenn Ihre Unternehmenswerte z.B. Nachhaltigkeit umfassen, sollten Sie sicherstellen, dass diese in allen Bereichen Ihres Unternehmens gelebt werden. Von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Vertrieb sollte alles darauf ausgerichtet sein, nachhaltiger zu handeln. Nur so können Sie glaubhaft vermitteln, dass Ihnen dieses Thema wirklich am Herzen liegt.

Eine klare Identität durch authentische Vermittlung Ihrer Unternehmenswerte kann also dazu führen, dass sowohl Mitarbeitende als auch Kund: innen gerne Zeit mit Ihrem Unternehmen verbringen wollen – sei es im Austausch miteinander oder beim Kauf eines Produkts bzw. der Nutzung einer Dienstleistung.

Vorteile transparenter Unternehmenswerte

Wir haben für Sie einige Vorteile zusammengefasst, die klare und gut definierte Unternehmenswerte mit sich bringen:

  • Zweck und Richtung:Werte geben Ihrem Unternehmen ein klares Ziel und eine klare Richtung vor. Sie dienen als Richtschnur für die Entscheidungsfindung, prägen Ihre Unternehmenskultur und tragen dazu bei, dass alle Mitarbeiter auf die gleichen Ziele hinarbeiten.
  • Engagement der Mitarbeitenden:Wenn Mitarbeitende die Werte Ihres Unternehmens verstehen und an sie glauben, sind sie engagierter, motivierter und setzen sich für ihre Arbeit ein. Dies führt zu höherer Produktivität und Arbeitszufriedenheit.
  • Ansehen der Marke:Die Werte Ihres Unternehmens sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Markenidentität. Sie vermitteln, wofür Ihr Unternehmen steht und was Ihnen wichtig ist. Dies kann dazu beitragen, Kunden anzuziehen und zu halten, die diese Werte teilen.
  • Bessere Entscheidungsfindung:Wenn Sie vor schwierigen Entscheidungen stehen, können klare Unternehmenswerte dazu beitragen, die richtige Vorgehensweise zu bestimmen. Werte dienen als Filter für die Entscheidungsfindung und helfen Ihnen, Ihren Prinzipien und Prioritäten treu zu bleiben.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Unternehmenswerte zu definieren und zu kommunizieren, können Sie ein zielgerichtetes, engagiertes und erfolgreiches Unternehmen schaffen. Doch was passiert, wenn verschiedene Wertvorstellungen aufeinandertreffen?

Wertekonflikt – Ein sicherer Umgang

Wenn unterschiedliche Grundwerte aufeinandertreffen, kann ein Wertekonflikt entstehen. Als Führungskraft kann es Ihnen passieren, dass einige Ihrer Mitarbeitenden andere Wertvorstellungen haben als Sie selbst. Dies stellt eine Herausforderung dar, doch birgt gleichzeitig die Möglichkeit, einen diversen und integrativen Arbeitsplatz zu fördern. Um einen Wertekonflikt zu lösen, ist es wichtig, dass Sie als Führungskraft die unterschiedlichen Perspektiven Ihrer Mitarbeitenden verstehen und respektieren. Hierbei sollten Sie auch darauf achten, dass Ihre eigenen Werte nicht auf Kosten derer anderer durchgesetzt werden.

Insgesamt bietet ein Umgang mit diversen Werten in einem Unternehmen viele Vorteile: Die Zusammenarbeit wird verbessert; neue Ideen entstehen; Innovation wird gefördert – all dies trägt zum Erfolg des Unternehmens bei.

Als Führungskraft sollten Sie daher Diversität im Team zuzulassen sowie Konflikte konstruktiv anzugehen – denn nur so lässt sich langfristig erfolgreich arbeiten!

Tipps zum Umgang mit Wertekonflikten

Im Folgenden finden Sie einige Tipps für den Umgang mit Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Wertvorstellungen:

  • Respektieren Sie die Unterschiede:Es ist wichtig, anzuerkennen und zu respektieren, dass jeder Mensch seine eigenen, einzigartigen Werte hat. Vermeiden Sie Urteile und versuchen Sie stattdessen zu verstehen, woher Ihre Mitarbeitenden kommen.
  • Konzentrieren Sie sich auf Gemeinsamkeiten:Ermitteln Sie die Werte, die Sie und Ihr Team teilen, z. B. die Verpflichtung zu Qualität oder Kundenservice. Bauen Sie auf diesen gemeinsamen Werten auf, um ein Gefühl der Einheit und des Ziels zu schaffen.
  • Kommunizieren Sie regelmäßig:Gehen Sie offen miteinander um und versuchen Sie Missverständnisse, aus dem Weg zu räumen. Eine offene Diskussion über die verschiedenen Standpunkte kann dazu beitragen, Vertrauen im Team herzustellen sowie das gegenseitige Verständnis für verschiedene Sichtweisen zu fördern.
  • Seien Sie flexibel:Erkennen Sie an, dass es möglicherweise mehr als einen richtigen Weg gibt, eine Aufgabe oder ein Problem anzugehen. Seien Sie offen für unterschiedliche Perspektiven und Ansätze und ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, ihre einzigartigen Stärken einzubringen.
  • Entwickeln Sie eine Unternehmenskultur: Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Team eine Unternehmenskultur fest. Hierbei können alle Beteiligten ihre Meinungen einbringen und so eine Basis schaffen, auf der sich jeder wohlfühlt.
  • Gehen Sie mit gutem Beispiel voran: Leben Sie das Verhalten vor, das Sie von Ihren Mitarbeitenden sehen wollen. Zeigen Sie bei Ihren eigenen Handlungen und Entscheidungen Respekt und Inklusivität.

Indem Sie die Vielfalt fördern und unterschiedliche Werte respektieren, können Sie einen Arbeitsplatz schaffen, der innovativer, kreativer und widerstandsfähiger ist.

Nun haben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in Kernwerte, Unternehmenswerte und die teilweise daraus resultierenden Wertekonflikte gegeben und Ihnen auch noch Tipps an die Hand gegeben, wie Sie damit umgehen können. Zu Ermittlung Ihre eigenen Werte bzw. die Werte Ihres Teams gibt es zum Abschluss noch eine kleine Teamübung aus der Praxis der positiven Psychologie.

Was sind meine eigenen Werte oder die meines Teams? – Eine kurze Übung

Wenn Sie nach Ihren Werten gefragt werden, wie sicher können Sie diese benennen? Oder wie sieht es mit den Werten Ihres Teams aus? Was sind dort die Top 5 Werte, die für eine gute Zusammenarbeit im Team wichtig sind und wie werden diese gelebt und kommuniziert?

Zu wünschen wäre es, wenn Sie diese Fragen zügig und einfach beantworten können. Häufig ist es vor allem so, dass die Werte für das Team nicht klar und transparent kommuniziert werden und vor allem nicht jeder das gleiche Verständnis hat. Da haben wir heute für Sie eine kleine Übung in Form eines Werte-Kartenspiels, welches Nico Rose in seinem Buch zur Positiven Psychologie1 beschreibt und was wir gerne noch um einen zweiten Baustein ergänzen wollen.

Vorgehen:

Schritt 1: Erstellen Sie ein Kartenspiel mit 24 oder mehr Werte (im Anhang finden Sie eine Liste mit Werten), indem Sie auf eine Karteikarte je einen Wert schreiben – Beispielhaft haben wir im Anhang eine Liste mit Beispielwerten erstellt. Überlegen Sie sich nun, ob Sie diese Werte für sich persönlich oder im beruflichen Kontext ermitteln wollen. Mischen Sie dann die Wertekarten und legen Sie diese verdeckt auf einen Tisch.

Schritt 2: Decken Sie immer zwei Karten auf und entscheiden für sich, welcher Wert Ihnen von den beiden wichtiger ist. Das A und O dabei ist, dass Sie sich immer wieder die ursprüngliche Fragestellung vergegenwärtigen und für sich klar definieren, was mit diesem Begriff gemeint ist. Machen Sie diese Paarungen so lange, bis am Ende nur noch 3 (beim Startpunkt mit 24 Wertekarten) übrig sind. Manchmal kann es sein, dass in einer Konstellation die Entscheidung für einen Wert schwierig ist. Nutzen Sie dann einfach zum Schluss die Möglichkeit und ziehen bei Bedarf noch einen vierten Wert hinzu.

Schritt 3: Definieren Sie für sich drei bis vier Handlungen, die für Sie mit diesem Wert verbunden sind. Das kann z.B. bei Freiheit sein, dass Sie Ihre Arbeitszeit individuell gestalten können.

Schritt 4: Um das Ganze abzuschließen, können Sie sich diese Werte & Handlungskonstellationen anschauen und überlegen, wie stark Sie diese Werte aktuell schon leben bzw. wie diese bereits in Ihrem Arbeitsumfeld erfüllt werden.

Wir sind gespannt, wie Ihnen diese Übung gefallen hat. Lassen Sie uns gerne daran teilhaben.

Wie können wir Sie dabei unterstützen?

Das Thema Werte ist bei uns in allen Produkten integriert, da wir finden, dass Werte ein Kernbaustein jeder beruflichen Orientierung, Gründungsberatung und jedes Führungstrainings sind. Lassen Sie uns also gerne wissen, ob, Sie noch Unterstützung brauchen und wie es Ihnen mit unserer kleinen Übung ergangen ist. Sie erreichen uns unter der 04141 8029020 oder über unser Kontaktformular.

Exemplarische Werteliste

Achtsamkeit Anerkennung Ehrlichkeit
Einfluss Entwicklung Erfolg
Freiheit Freude Gerechtigkeit
Kooperation Leidenschaft Macht
Respekt Reichtum Selbstverwirklichung
Sicherheit Sinn Status
Struktur Unabhängigkeit Wachstum
Zufriedenheit Zugehörigkeit Zuverlässigkeit

 

Quellen:

1 Nico Rose, Management Coaching und Positive Psychologie – Stärken stärken, sinnvoll wachsen, 1. Auflage, S. 112 ff.

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